08.02.2021 | Lesen am Computer – die Initiative „Der Lesekoch“

Lesen am Computer – die Initiative „Der Lesekoch“ Montag, 08.02.2021, 15:00 – 17:00 Uhr (Anmeldung erforderlich) Siegbert Rudolph stellt in dieser Online-Fortbildung seine Initiative „Der Lesekoch“ vor, ein kostenfreies computergestütztes Lese-Lernprogramm zur Unterstützung des Leselernprozesses. Er hat dafür über 1000 Leseübungen entwickelt, die sich hervorragend für die Förderung von leseschwachen Kindern und Jugendlichen eignen. Der…

Details

24.02.2021 | Besser lesen und sprechen durch Aussprachetraining

Besser lesen und sprechen durch Aussprachetraining Mittwoch, 24.02.2021, 16:00 – 18:00 Uhr (Anmeldung erforderlich) Gezieltes Aussprachetraining kann Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Muttersprache zu einem besseren Textverständnis, besserer Lesekompetenz und natürlich zu besserem Sprechen verhelfen. In diesem Workshop werden die wichtigsten Merkmale der deutschen Phonetik aufgezeigt und anhand von praktischen und sofort einsetzbaren Übungen veranschaulicht…

Details

18.03.2021 | Ich betreue ein Erstklasskind. Wie kann ich es optimal fördern?

Ich betreue ein Erstklasskind. Wie kann ich es optimal fördern? 18. März 2021, 15:00 – 17:00 Uhr Kurze Einführung in die Lehrplaninhalte und aktuelle Lehrmethoden im Bereich Erstlesen, Tipps für den Umgang mit der Anlauttabelle, Vorübungen zum Lesen, vielfältige Übungen und Tricks zum Zusammenlesen der Buchstaben und zur Leseförderung von Erstlesern. Referentin: Helga Unseld, GrundschullehrerinOrt:…

Details

Frühjahr 2021 (Termin wird noch festgelegt) | Konzentration und Motivation

Konzentration und Motivation Frühjahr 2021 (Termin wird noch festgelegt) Bei der Fortbildung werden u.a. spielerische Konzentrationsübungen und Bewegungsübungen vorgestellt. Ferner geht es um Fragen: Wie gelingt es mir als Lesepatin oder Lesepate, die Aufmerksamkeit des Kindes zu erhalten? Welche Materialien eignen sich, um die Konzentrationsfähigkeit zu erhalten? Referentinnen: Angelika Held, Rektorin SFZ, Margit Behr, Konrektorin…

Details