01.02.2024 | Mit Comics für’s Lesen begeistern

Mit Comics für’s Lesen begeistern (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 01. Februar 2024, 16:00-18:00 Uhr Kinder lieben Comics! Und das aus gutem Grund: Ansprechende Illustrationen, die auch noch beim Verständnis helfen, ein überschaubarer und gegliederter Umfang, sowie fast immer lustige Geschichten setzen die Hürde, ein Buch in die Hand zu nehmen, herunter. Erfolgserlebnisse wie „Ich habe es…

Details

22.02.2024 | Besser lesen und sprechen durch Aussprachetraining

Besser lesen und sprechen durch Aussprachetraining (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 22. Februar 2024, 15:00-17:00 Uhr Gezieltes Aussprachetraining kann Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Muttersprache zu einem besseren Textverständnis, besserer Lesekompetenz und natürlich zu besserem Sprechen verhelfen. In diesem Workshop werden die wichtigsten Merkmale der deutschen Phonetik aufgezeigt und anhand von praktischen und sofort einsetzbaren Übungen veranschaulicht…

Details

07.03.2024 | Leseförderung in der 3. & 4. Klasse – Wie kann ich mein Patenkind optimal fördern?einfachen Witzen

Leseförderung in der 3. & 4. Klasse – Wie kann ich mein Patenkind optimal fördern? (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 7. März 2024, 15-17 Uhr In der Fortbildung geben die beiden Referentinnen einen Überblick über die Lehrplaninhalte im Bereich Lesen und stellen aktuelle Ansätze zur Leseförderung vor. Sie gehen auf typische Schwierigkeiten beim Lesenlernen ein und bieten…

Details

15.03.2024 | Austauschrunde für Lesepat:innen

Austauschrunde für Lesepat:innen (Anmeldung erforderlich) Freitag, 15. März 2024, 10-12 Uhr Erfahrungsaustausch und Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Tipps und Anregungen zu bekommen. Inhaltlicher Input und anschließender Austausch zum Thema „Tipps und Tricks für die Gestaltung einer abwechslungsreichen Lesestunde“. Referentinnen: LESEZEICHEN-TeamOrt: LESEZEICHEN, Altheimer Eck 13/Rgb., 80331 MünchenZielgruppe: Aktive Lesepat:innen

Details

20.03.2024 Wie kann ich Erstleser:innen optimal fördern?

Wie kann ich Erstleser:innen optimal fördern? (Anmeldung erforderlich) Mittwoch, 20. März 2024, 15-17 Uhr Kurze Einführung in die Lehrplaninhalte und aktuelle Lehrmethoden im Bereich Erstlesen, Tipps für den Umgang mit der Anlauttabelle, Vorübungen zum Lesen, vielfältige Übungen und Tricks zum Zusammenlesen der Buchstaben und zur Leseförderung von Erstleser:innen. Referentin: Helga Unseld; Konrektorin einer GrundschuleOrt: LESEZEICHEN,…

Details

08.04.2024 | Lebendiges Vorlesen – Wie können Kinder spielerisch an das Gestalten mit Stimme, Mimik und Gestik herangeführt werden?

Lebendiges Vorlesen – Wie können Kinder spielerisch an das Gestalten mit Stimme, Mimik und Gestik herangeführt werden? (Anmeldung erforderlich) Montag, 08. April 2024, 10-13 Uhr Kindern fällt es oft schwer, einen Text lebendig vorzulesen.  Sie wollen es nur „hinter sich bringen“ und verbinden mit dem Lesen Anstrengung und Scheitern. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wie…

Details