08.04.2024 | Lebendiges Vorlesen – Wie können Kinder spielerisch an das Gestalten mit Stimme, Mimik und Gestik herangeführt werden?

Lebendiges Vorlesen – Wie können Kinder spielerisch an das Gestalten mit Stimme, Mimik und Gestik herangeführt werden? (Anmeldung erforderlich) Montag, 08. April 2024, 10-13 Uhr Kindern fällt es oft schwer, einen Text lebendig vorzulesen.  Sie wollen es nur „hinter sich bringen“ und verbinden mit dem Lesen Anstrengung und Scheitern. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wie…

Details

10.04.2024 | LESEZEICHEN Einstiegsqualifizierung

LESEZEICHEN Einstiegsqualifizierung (Anmeldung erforderlich) Mittwoch, 10. April 2024, 15:30-18 Uhr Für alle Lese- und Sprachpat:innen, die im laufenden Jahr ihr Engagement begonnen haben, bieten wir eine Einstiegsqualifizierung an. Wir informieren Sie über Ihre Rolle und Aufgabe, über Abstimmungsprozesse mit der Lehrkraft Ihres Lesekindes und geben Ihnen Tipps zur Gestaltung der ersten Lesestunden. Referentin: Sandra Hédiard;…

Details

19.04.2024 | Tipps & Tricks: Spiele zu zweit – spielend lernen und Spaß dabei haben

Tipps & Tricks: Spiele zu zweit – spielend lernen und Spaß dabei haben (Anmeldung erforderlich) Freitag, 19. April 2024, 15:30-17:30 Uhr Mit kleinen Spielen lassen sich die Förderstunden wunderbar auflockern. Doch welche Spiele eignen sich für das Spiel zu zweit? Vorgestellt werden in dieser Runde die unterschiedlichsten Spiele: didaktische Spiele für Leseanfänger, strategische Brett- und…

Details

26.04.2024 | LESEZEICHEN Einstiegsqualifizierung

LESEZEICHEN Einstiegsqualifizierung (Anmeldung erforderlich) Freitag, 26. April 2024, 10:30-13:00 Uhr Für alle Lese- und Sprachpat:innen, die im laufenden Jahr ihr Engagement begonnen haben, bieten wir eine Einstiegsqualifizierung an. Wir informieren Sie über Ihre Rolle und Aufgabe, über Abstimmungsprozesse mit der Lehrkraft Ihres Lesekindes und geben Ihnen Tipps zur Gestaltung der ersten Lesestunden. Referentin: Sandra Hédiard;…

Details

07.05.2024 | Praxisideen für die Leseförderung mit Tablet

Praxisideen für die Leseförderung mit Tablet (Anmeldung erforderlich) Dienstag, 07. Mai 2024, 16:00-18:00 Uhr Tablets und ihre Anwendungen haben einen hohen Aufforderungscharakter und können die Motivation von Lesekindern steigern. Durch kreatives Arbeiten mit den gelesenen Texten entstehen neue Zugänge zum Lesen und Leseverstehen. Die Referentin berichtet praxisnah, wie Digitales und Analoges in der Lesestunde verzahnt…

Details

16.05.2024 | Bücherschau

Bücherschau (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 16. Mai 2024, 16:30-18:00 Uhr Wir wollen bei dieser Veranstaltung eine bunte Mischung an geeigneten Lesestoffen vorstellen: Kinder-Comics, Erstlesebücher, Kinderbuchklassiker oder skurrile Titel, Abenteuerromane oder spannende Sachbücher – egal ob Leseanfänger oder Leseprofi, Lesemuffel oder Leseratte – es ist sicher für jedes Kind ein passendes Buch dabei. Gleichzeitig wollen wir auch…

Details

06.06.2024 | Interkulturelles Training

Interkulturelles Training (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 06. Juni 2024, 18:00-20:00 Uhr Oft sind es Missverständnisse, die zu Problemen zwischen zugewanderten Familien und dem deutschen Bildungssystem führen. Um verstehen zu können, warum das Lesen in diesen Familien nicht so gelingt wie erwünscht, müssen wir das Familien-, Werte- und Kommunikationssystem anderer Kulturen besser kennenlernen. Die beiden Referentinnen zeigen…

Details

13.06.2024 |Mitmach-Vortrag: Mach‘ doch mal Pause – Kurzpausen aktiv gestalten

Mitmach-Vortrag: Mach‘ doch mal Pause – Kurzpausen aktiv gestalten (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 13. Juni 2024, 15-17 Uhr Konzentration ist ein wertvolles und knappes Gut. Eine ganze Schulstunde bei der Sache zu bleiben, kann da schon schwerfallen. Kurze Pausen helfen und geben neue Kraft, sich wieder ganz auf den Text zu konzentrieren. Kurzpausen lassen sich spielerisch…

Details

24.07.2024 | Austauschrunde zum Schuljahresende

Austauschrunde zum Schuljahresende (Anmeldung erforderlich) Mittwoch, 24. Juli 2024, 14:30-16:30 Uhr Zum Schuljahresende möchten wir gemeinsam mit Ihnen reflektieren: Was ist gut gelaufen? Worüber habe ich mich gefreut? Was möchte ich im nächsten Schuljahr anders machen? Was möchte ich beibehalten? Worauf will ich achten? Im gegenseitigen Austausch können außerdem Tipps und Anregungen zur Gestaltung der…

Details