13.01.2022 | Tipps und Tricks zu aktuellen Fragestellungen

Tipps und Tricks zu aktuellen Fragestellungen (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 13. Januar 2022, 16-17:30 Uhr Im Rahmen Ihrer Lese- oder Sprachpatenschaft sind Sie sicher auch mit Herausforderungen und Unsicherheiten in bestimmten Lernsituationen konfrontiert. In dieser Veranstaltung beantworten zwei erfahrene Grundschullehrerinnen Fragen zu konkreten Schwierigkeiten beim gemeinsamen Lesen mit dem Patenkind. Bei der Veranstaltung können Fragen zu…

Details

14.01.2022 und 15.01.2022 | Die eigene Perspektive erweitern im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte

Die eigene Perspektive erweitern im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte (Anmeldung erforderlich) Freitag, 14. Januar 2022, 13-16:30 Uhr und Samstag 15. Januar 2022, 9-12 Uhr Im Seminar beschäftigen Sie sich mithilfe vielfältiger Methoden und eindrücklicher theoretischer Impulse mit dem Begriff »Kultur«. Dabei lernen Sie Ihre eigenen kulturellen Prägungen besser kennen und hinterfragen, wie…

Details

18.02.2022 | Mitmach-Vortrag „Mach‘ doch mal Pause – Kurzpausen aktiv gestalten“

Mitmach-Vortrag „Mach‘ doch mal Pause – Kurzpausen aktiv gestalten“ (Anmeldung erforderlich) Freitag, 18. Februar 2022, 15-17 Uhr Konzentration ist ein wertvolles und knappes Gut. Eine ganze Schulstunde bei der Sache zu bleiben, kann da schon schwerfallen. Kurze Pausen helfen und geben neue Kraft, sich wieder ganz auf den Text zu konzentrieren. Kurzpausen lassen sich spielerisch…

Details

23.02.2022 | Praxisideen zur Leseförderung mit Tablets für Schüler:innen von 6-9 Jahren

Praxisideen zur Leseförderung mit Tablets für Schüler:innen von 6-9 Jahren (Anmeldung erforderlich) Mittwoch, 23. Februar 2022, 10-12 Uhr Tablets und ihre Anwendungen haben einen hohen Aufforderungscharakter und können die Motivation von Lesekindern steigern. Durch kreatives Arbeiten mit den gelesenen Texten entstehen neue Zugänge zum Lesen und Leseverstehen. Die Referentin berichtet praxisnah, wie Digitales und Analoges…

Details

08.03.2022 | Stärken erkennen und Ressourcen nutzen

Stärken erkennen und Ressourcen nutzen (Anmeldung erforderlich) Dienstag 08. März 2022, 10-13 Uhr Seien Sie „Schatzsucher“ und entdecken Sie, welche Talente und Kompetenzen Kinder mitbringen. Das stärkt deren Selbstvertrauen und ermutigt sie, Herausforderungen selbst zu meistern. Freiwillige lernen, individuelle Stärken zu erkennen und zu fördern. Referentinnen: Christina Bayer, Susanne LoiblOrt: Online, Anmeldungen bitte direkt über…

Details

08.03.2022 | Umgang mit Nähe und Distanz

Umgang mit Nähe und Distanz (Anmeldung erforderlich) Dienstag, 08. März 2022, 15-17 Uhr Als Lesepat:in begleiten Sie Schüler:innen eng und bauen eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen auf. In der Fortbildung geht es darum, die richtige Balance zwischen Empathie und professioneller Distanz zu finden. Gemeinsam reflektieren wir, wie Sie in konkreten Situationen dem Bedürfnis der Lesekinder…

Details

17.03.2022 | Ich betreue ein Erstklasskind. Wie kann ich es optimal fördern?

Ich betreue ein Erstklasskind. Wie kann ich es optimal fördern? (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 17.03.2022, 15-17 Uhr Kurze Einführung in die Lehrplaninhalte und aktuelle Lehrmethoden im Bereich Erstlesen, Tipps für den Umgang mit der Anlauttabelle, Vorübungen zum Lesen, vielfältige Übungen und Tricks zum Zusammenlesen der Buchstaben und zur Leseförderung von Erstleser:innen. Referentin: Helga Unseld, GrundschullehrerinOrt: Online…

Details

24.03.2022 | Austauschrunde mit Input zum Thema „Lesekompetenz – was ist das und wie kann ich sie fördern?“

Austauschrunde mit Input zum Thema „Lesekompetenz – was ist das und wie kann ich sie fördern?“ (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 24.03.2022, 15-17 Uhr Erfahrungsaustausch und Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Tipps und Anregungen zu bekommen. Inhaltlicher Input: Die Lesefertigkeit beschreibt, wie gut oder schlecht Buchstaben, Silben und Wörter aneinandergereiht werden können und ob ein Text flüssig…

Details