Sie möchten mehr über Lesepatenschaften erfahren?

Häufig gestellte Fragen – und unsere Antworten

Was leisten Lesepat:innen?

Lesepat:innen gehen in die Schule und betreuen dort ein Schuljahr lang eine Schulstunde pro Woche ein Lesekind. Sie bauen eine verlässliche Beziehung zu „ihrem“ Lesekind auf und ermutigen das Kind, zu sprechen und zu lesen. Dabei berücksichtigen sie die individuellen Lernbedürfnisse des Heranwachsenden und nehmen die Vorschläge der Lehrkräfte zur Gestaltung der Förderstunde auf. Sie stärken das Selbstvertrauen, strahlen Ruhe und Zuversicht aus und bemühen sich, spielerisch Lesefreude zu wecken.

Wer kann Lesepat:in werden?

Jeder kann Lesepat:in werden, der Freude am Umgang mit Kindern hat, offen ist für andere Kulturen und sich längerfristig ehrenamtlich engagieren will. Bei LESEZEICHEN engagieren sich Frauen und Männer aus allen Bevölkerungs- und Berufsgruppen.
Fast alle Altersstufen sind vertreten. Sie sollten beim Einstieg allerdings nicht jünger als 18 und nicht älter als 75 Jahre sein.

Brauche ich für diese Aufgabe pädagogische oder fachliche Vorkenntnisse?

Nein, pädagogische oder fachliche Vorkenntnisse setzen wir für das Engagement als Lesepat:in nicht voraus. Für neue Pat:innen  bieten wir laufend Fortbildungen an.

Wie lange dauert eine Patenschaft?

Damit eine vertrauensvolle Lernbeziehung entstehen kann, ist es wichtig, dass die Patenschaft mindestens ein Schuljahr lang andauert.

Ist ein Einstieg auch während des Schuljahres möglich?

Ja, ein Einstieg ist auch während des Schuljahres möglich. Nicht selten stellt sich erst im Laufe des Schuljahres heraus, welches Kind Förderbedarf hat, dann sollte nicht gewartet werden, bis das neue Schuljahr beginnt.

Wo und wann finden die Förderstunden statt?

Die Förderstunden finden in der Schule in einem separaten Raum statt. Die Patinnen und Paten sind in der Regel parallel zum Unterricht also vorwiegend am Vormittag oder am Nachmittag tätig. Der genaue Zeitraum wird mit der beteiligten Lehrkraft abgesprochen. In den Schulferien findet keine Förderung statt.

Wie gestalte ich die Lesestunden?

Zu Beginn der Patenschaft findet ein Einführungsgespräch mit der Klassenleitung statt, bei dem der Übungsbedarf abgesprochen wird.
Steht das Kind noch ganz am Anfang des Leselernprozesses, gilt es, das Kind beim Erlernen der Buchstaben und beim Zusammenlesen der Buchstaben zu Silben und zu Wörtern zu unterstützen.
Liest das Kind schon flüssig, werden altersgemäße Texte gelesen, wobei die Wünsche der Kinder nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Gemeinsam wird über das Gelesene gesprochen, um das Textverständnis zu üben.
Da sich Grundschulkinder nur wenige Minuten am Stück konzentrieren können, ist es wichtig, die Stunde durch kleine Spiele und Konzentrationsübungen aufzulockern.
Außerdem empfiehlt es sich, Rituale für die Stunden zu entwickeln, z.B. ein Spiel zum Abschluss der Stunde. Anregungen für die Gestaltung der Stunden erhalten Sie in unseren Fortbildungen und Austauschrunden.

Welche Unterstützung erhalte ich für meine Tätigkeit?

Wir statten Sie mit einem Starter-Kit aus und bieten schulübergreifende Fortbildungen, die von erfahrenen Lehrkräften durchgeführt werden. Ferner organisieren wir regelmäßig so genannte „Ehrenrunden“, bei denen Sie sich mit anderen Patinnen und Paten austauschen können.
Die Lehrkräfte sind Ansprechpartner für inhaltliche Fragen. Mit allen weiteren Anliegen stehen wir vom LESEZEICHEN-Team zur Verfügung.

Wer sucht die Kinder aus?

Die Lehrkräfte suchen die förderungsbedürftigen Kinder aus. Sie holen auch die Zustimmung der Eltern ein. Wichtig ist: Die Schüler:innen nehmen freiwillig an den Förderstunden teil.

Nach welchen Kriterien werden die Schüler:innen ausgewählt?

Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Schüler:innen ist die soziale Bedürftigkeit.
Ferner können die Freiwilligen auf keinen Fall therapeutische Arbeit leisten. Kinder mit Therapiebedarf (z.B. bei Legasthenie) können aber zusätzlich gefördert werden, wenn parallel eine Therapie stattfindet.
Wichtig ist auch, dass die Schüler:innen freiwillig an den Stunden teilnehmen.

Kann ich mir die Schule aussuchen, an der ich tätig werden will?

Ja, sofern es sich um eine unserer Kooperationsschulen handelt, die noch weitere Pat:innen benötigt.

Benötige ich für die Tätigkeit ein polizeiliches Führungszeugnis?

Ja, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benötigen Sie ein erweitertes polizeiliches
Führungszeugnis. Wir stellen Ihnen eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit aus, mit der Sie das Dokument bei einem Bürgerbüro kostenfrei beantragen können.

Bin ich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit versichert?

Sie sind während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit an der Schule unfall- und haftpflichtversichert.

Bekomme ich für die ehrenamtliche Tätigkeit als Patin oder Pate eine Aufwandsentschädigung?

Lesepat:innen arbeiten rein ehrenamtlich. Es ist uns leider nicht möglich, eine Aufwandsentschädigung zu zahlen oder Fahrtkostenerstattung zu leisten.

Erhalte ich eine Bescheinigung über mein Ehrenamt?

Auf Wunsch können Sie einen Nachweis für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten. Wir stellen Ihnen eine Vorlage aus, die Sie der Schule zur Unterschrift vorlegen können.

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