Frau B., Rektorin einer Grundschule in der Ludwigsvorstadt:
Wie gut, dass es Tatendrang gibt! Mit dem Lesen-Üben bekommt das Kind Zuwendung und Ermutigung; sein Selbstvertrauen wird gestärkt. Beim Lesen gibt es einen Punkt, bei dem der Knoten platzt: Das Aneinanderreihen der Buchstaben bekommt einen Sinn! Diesen wunderbaren Moment ermöglichen die Lesepatinnen und Lesepaten.
Frau R., Rektorin einer Mittelschule in Giesing und Frau B., Klassenleitung einer 9. Klasse:
Wir sind froh, dass an unserer Schule so viele Freiwillige tätig sind, die sich engagiert und mit viel Herzblut in unser Schulleben mit einbringen. Unseren Schülerinnen und Schülern tut das Angebot gut, da sie hier 1:1 klären können, was sie im Unterricht nicht verstanden haben und so ihr Deutsch verbessern können. Die Freiwilligen tragen zu einem Lernklima bei, das geprägt ist durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung.
Frau P., Koordinatorin der Lesepatinnen und –paten an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum in Berg am Laim:
Seit vielen Jahren bereichern die Lesepatinnen und Lesepaten von Tatendrang unsere Arbeit am Förderzentrum. Sie unterstützen mit viel Geduld unsere Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Lesekinder fühlen sich an ihre Lesepatinnen und Lesepaten gebunden und freuen sich auf das regelmäßige gemeinsame Arbeiten. In der 1:1 Betreuung nutzen einige Kinder auch die Möglichkeit über ihre Sorgen und Probleme, die einem erfolgreichen Lernen oft im Wege stehen, zu sprechen. Unsere Schüler profitieren sehr von Ihrem unermüdlichen Einsatz.
Frau S., Rektorin einer Grundschule in Neuhausen:
Wir wünschen Ihnen allen weiterhin viel Freude und Spaß an Ihrer Tätigkeit, Zufriedenheit und Erfüllung und vor allem glückliche, dankbare Kinderherzen. Durch Ihre Arbeit und Mühe bereichern sie Leben und machen es bunt. Das unserer Kinder und bestimmt auch das eigene.
Frau S., Rektorin einer Grundschule in Neuhausen:
Wir als Kollegium und vor allem die Kinder unserer Schule sind sehr dankbar für Ihr Engagement an unserer Schule. Sie schenken den Kindern jede Woche aufs Neue das wohl höchste Gut – Ihre ZEIT. Mit Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihrem Engagement tragen Sie dazu bei, dass Kinder Freude an Sprache und am Lesen erfahren.
Frau K., Rektorin einer Grundschule in Obersendling:
An unserer Schule lernen Kinder aus über 40 Nationen, viele von ihnen müssen neben dem normalen Unterrichtsstoff der Grundschule auch noch die Herausforderung einer neuen Unterrichtssprache meistern und Deutsch lernen bzw. verbessern. Die Unterstützung durch die Lesepatinnen und Lesepaten beim Erlernen der Sprache und beim Lesen lernen ist eine wichtige Hilfe für die Kinder und eine große Bereicherung für unsere Schule.
Frau F., Rektorin einer Grundschule in Aubing:
Wir freuen uns immer wieder aufs Neue, wenn unsere ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten im Haus sind. Die Kinder strahlen, wenn sie ihren Paten oder ihre Patin sehen und freuen sich auf die Stunde. Besonders schön ist es, wenn die Lesepatinnen und Lesepaten zum Schulfest kommen und sich als Teil unserer Schulfamilie fühlen. Wir haben großen Respekt vor dem zuverlässigen Einsatz jedes einzelnen Freiwilligen.
Kollegium eines Sonderpädagogischen Förderzentrums in Aubing:
Durch den von ihnen geschaffenen Schonraum und die liebevolle, individuelle Zuwendung können die Schülerinnen und Schüler ihre Lesehemmung überwinden, ihre Lesefähigkeiten und -fertigkeiten verbessern und an Selbstvertrauen gewinnen, häufig entstehen vertrauensvolle Beziehungen. Unsere Schule wünscht dem Projekt LESEZEICHEN weiterhin solch tatkräftige, wertschätzende, kompetente und empathische Helfer, die das Projekt unterstützen und somit eine unverzichtbare Bereicherung und Ressource für die vielen Kinder und Jugendlichen, aber auch Lehrkräfte sind, die von diesem unbezahlbaren Ehrenamt profitieren dürfen.
Frau F., Rektorin einer Grundschule in Perlach:
Unsere Schule bedankt sich bei Tatendrang und allen Lesepatinnen und -paten für die nun schon vielen Jahre wunderbarer Zusammenarbeit. Sowohl die Kinder als auch alle Lehrkräfte können sich den Schulalltag ohne unsere Lesepatinnen und -paten gar nicht mehr vorstellen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre ehrenamtlicher Unterstützung für unsere Kinder.
Frau K., Koordinatorin für Lese- und Sprachpatinnen und –paten an einer Grundschule in Forstenried:
Schon seit vielen Jahren sind bei uns zahlreiche Lesepaten – und inzwischen auch Sprachpaten – tätig. Durch diesen großen ehrenamtlichen Einsatz können viele Kinder individuell unterstützt und gefördert werden. Unsere Kinder genießen die liebevolle „Sonderzuwendung“ sehr, oft fragen die anderen Kinder der Klasse: „Wann darf ich denn mal zum Lesepaten?“ Einige unserer Lesepaten begleiten „ihre“ Kinder über einen langen Zeitraum, zum Teil über die Grundschulzeit hinaus. Für dieses tatkräftige Engagement bedankt sich das Lehrer-Team sehr herzlich! Für die Zukunft wünschen wir Tatendrang weiterhin viele motivierte und interessierte Lesepaten.
Herr M., Lehrer an einer Grundschule in Neuhausen:
Die Lesepatinnen und Lesepaten sind eine große Bereicherung und mittlerweile eine feste Größe an unserer Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr auf die wöchentlichen Treffen. Es ist eine wichtige und schöne Erfahrung für sie, dass ihnen da regelmäßig jemand eine Stunde seiner Zeit schenkt. Wir Lehrerinnen und Lehrer erleben die Begleitung der Kinder durch die Lesepatinnen und Lesepaten ebenfalls als äußerst sinnvolles Angebot. So können wir einigen Kindern zusätzliche und wichtige Förderung zukommen lassen. Auch den kurzen Austausch mit den Lesepatinnen und Lesepaten, der sich im Verlauf des Schuljahres immer wieder ergibt, schätzen wir sehr. Wir wünschen dem Projekt LESEZEICHEN für die kommenden Jahre weiterhin so viel Tatkraft und Optimismus! Auf gute Zusammenarbeit!
Frau P., Konrektorin einer Grundschule in Obergiesing:
Seit mehreren Jahren kooperieren wir als Grundschule erfolgreich mit Tatendrang. Die Lesepaten, die unsere Schülerinnen und Schüler betreuen, sind wichtige Bezugspersonen für die Kinder. Sie freuen sich auf die wöchentliche Arbeit mit ihnen und werden durch die zusätzliche Übungszeit in ihrem Selbstvertrauen gestärkt.
Lehrer und Schüler einer Grundschule in Großhadern:
Für uns als „Leseschule“ sind Lesepatinnen und -paten ein wichtiger Bestandteil des Schulprofils und der Förderung. Sie ermöglichen den Lehrkräften verschieden Formen der Differenzierung. Gleichzeitig steigern sie bei den Kindern die Lesefreude, schenken ihnen persönliche Zuwendung und stärken damit deren Selbstbewusstsein. Wir wünschen Euch ein langjähriges Fortbestehen und viele engagierte Mitarbeiter und hoffen euch noch lange an der Schule zu haben.